Vorträge für Eltern

 

Bindung – das Vitamin C der Emotionen

Warum Bindung für eine gesunde emotionale Entwicklung wichtig ist.

Wir alle wollen unseren Kindern das Beste mitgeben, damit sie sich gesund und frei entwickeln können. Bindung stärkt die Widerstandskraft und Abgrenzungsfähigkeit und legt damit eine Basis mit schwierigen Situationen im Leben besser umgehen zu können. Doch wie stärkt man eine sichere Bindung von klein auf? Was braucht es dazu? Wir können als Eltern unsere Kinder nicht vor allem bewahren, doch wir können ihren Rucksack mit stärkendem bepacken, wenn es im Leben auch mal rüttelt.

Di 14.02.2023, 18:30 Uhr im aava Basel

Weitere Informationen | Anmelden

 

Grenzen – sicherer Halt oder Einschränkung?

Was sind sinnvolle Grenzen.

Kinder brauchen Halt, darüber sind sich viele einig. Doch braucht es auch Grenzen? Wie ist es für Kinder, wenn es grenzenlos wird? Als was erleben Kinder Grenzen und warum sind sinnvoll gehaltene Grenzen für Kinder in ihrer Entwicklung dienlich? In einer Welt der immer unbegrenzteren Möglichkeiten, fällt es uns Erwachsenen oft schwer Entscheidungen zu treffen. Als Eltern sind wir jedoch täglich gefordert Entscheidungen zu übernehmen und zu vertreten. Wir befassen uns damit was sinnvolle, haltgebende Grenzen sind und was es dazu braucht. 

Di 13.06.2023, 18:30 Uhr im aava Basel

Weitere Informationen | Anmelden

 

Verlangsamung – Ressource für den Familienalltag

Wie durch eine einfache Zutat der Familienalltag verändert werden kann. 

Warum ist Verlangsamung wichtig im Zusammenleben? Verlangsamung ist eine einfache Massnahme mit grosser Auswirkung. Sie beeinflusst den Umgang mit uns selbst und unserem Gegenüber im Kontakt, in der Kommunikation und nicht zuletzt auch in Konflikten. Was alles durch die Verlangsamung verändert werden kann und wie sie mit unserem Nervensystem zusammen hängt, ist Inhalt dieses Abends.

Di 12.12.2023, 18:30 Uhr im aava Basel

Weitere Informationen | Anmelden